Unterflur Rohrantrieb
– der Motor wird für unsere VA Wellen ( D= 129 mm ) gefertigt.
– er dreht sich mit der Welle und wird nicht schleifend gelagert
– keine aktive Bremse, sondern eine verschleißfrei Bremse die nur im Ruhezustand wirkt
– eine Bremskarte die den Motor bei tiefern einbauten hindert in den Generatorbetrieb überzugehen.
– zusätzlich ist ein langsames Anlaufen in Richtungen schließen eingebaut, um eine um eine starkes anreißen der Abdeckung zu verhindern.
– kann über eine Funkanlage 433MHz. betrieben werden.
Einbauvarianten für Unterfluranlagen
Einbauvariante 1
Das Optimum ist es die Aufrollvorrichtung so einzubauen, so das wie in der Abbildung zu sehen ist, die Versorgungsleitung durch die Wand und über den Wasserspiegel in eine Verdrahtungsbox zu führen. Bei dieser Einbauvariante kann die Abdeckung mit einer max.Breite von Beckenbreite minus 4 cm eingebaut werden. Ein weiterer Vorteil ist, das sollte es mal Probleme geben, kann der Motor bei gefülltem Becken gewechselt werden.
Einbauvariante 2
Die einfachste Methode eine Unterflur – Aufrollvorrichtung nachträglich einzubauen ist, wie im Bild dargestellt, Montagebleche zu verwenden, die zwischen der Beckenwand eingelassen werden und unter dem Beckenrandatein verschraubt werden. Das versorgungskabel kann mittels eine VA Rohres nach oben oder hinten weggeführt werden. Die Abdeckung wird in diesem Fall 6 cm kürzer gearbeite. ( 4 cm auf der Antriebsseite 2 cm auf der Gegenlagerseite )